Tipp: Video-Training zu Flexible Boxes von Peter Müller

Vor einiger Zeit habe ich das Buch Flexible Boxes von Peter Müller gelesen und rezensiert. Inzwischen gibt es ein Video-Training gleichen Titels, das ich in den letzten Wochen intensiv getestet habe.

„Flexible Boxes“ behandelt alle für zeitgemäßes,responsives Webdesign wichtigen Aspekte und bietet viele Tipps und Hinweise auf hilfreiche Tools. Das Praxis-Training auf DVD-ROM orientiert sich inhaltlich stark am gleichnamigen Buch. Die visuelle Umsetzung und Einblendung zahlreicher Screencasts macht die Inhalte anschaulich und vielfach auch noch besser verständlich.

Zielgruppe

Das Video-Training ist, im Ganzen betrachtet, ein Tutorial für alle, die sich in HTML 5 und CSS 3 einarbeiten wollen. Ambitionierten Einsteigern wird hier eine gute Einführung in die Thematik gegeben und sie können direkt in einem begeitenden Workshop ein erstes eigenes Projekt umsetzten. Alle dazu benötigten Dateien werden auf der DVD mitgeliefert.
Aber auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten. Alle, die sich schon mit HTML auskennen, können sich gezielt über die Neuerungen in HTML5 informieren und einzelne Kapitel bzw. Kapitelabschitte direkt ansteuern und Antworten auf spezielle Sachverhalte finden. Wenn man gerade an der Umsetzung eines Projektes arbeitet und sich fragt „Wie war das noch?“ kann man immer mal schnell zur DVD greifen und nachschauen.

Aufbau der DVD

Die gut 10 Stunden Laufzeit sind in 10 Kapitel von je 50 bis 90 Minuten Laufzeit gegliedert. Diese Gliederung ist so wohl inhaltlich sinnvoll gesetzt, als auch zeitlich gut eingeteilt. Für diejenigen, die die gesamte DVD als Tutorial nutzen, sind das gut zu bewältigende Portionen. Innerhalb der einzelnen Kapitel gibt es nochmals eine Unterteilung in um die 10 Abschnitte, sodass Unterthemen und spezielle Sachverhalte schnell und gezielt angesteuert werden können. Die Texte sind vom Autor Peter Müller selbst eingesprochen. Sein erzählender, etwas umgangssprachlicher Ton ist sehr angenehm und es wirkt so, als ob Peter Müller neben einem sitzt und man sich entspannt darüber unterhält, wie man moderne Websites baut. Das Verhältnis zwischen gesprochenem Wort und visueller Darstellung ist ausgewogen. Man wird weder zugetextet, noch bleibt gezeigtes unerklärt. Man kann gesamten Kapiteln gut und ohne Ermüdung oder Konzentrationsabfall folgen.

Fazit

Inhaltlich und im Aufbau sehr gut gemachtes Video-Training, für ambitionierte Einsteiger ebenso hilfreich, wie für Webautoren mit Vorkenntnissen. Uneingeschränkt empfehlenswert!


Peter Müller –  Flexible Boxes Das Praxis-Training
Eine Einführung in moderne Websites
Galileo Computing 2014
39.90€

Gesamtspielzeit 10:30 Stunden
Systemvoraussetzungen: Windows 8, 7, Vista / Mac OS X / Linux //
Alle Videos sind lauffähig auf iPad, iPhone und Android-Tablets

Verlagsinfo zur DVD mit Blicken ins Training und detailliertem Inhaltsverzeichnis

Die DVD wurde mir zum Testen vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Advertisements

Antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s